Begrüßungsfeier Studierende Jahrgang CDC 2021

Begrüßungsfeier und Grillparty Studierende Jahrgang CDC 2021

Die CDC 2021 Studierende haben sich allmählich an das Leben in Deutschland gewöhnt und erfolgreich zwei Dosen des Coronaimpfstoffs geimpft. Da sich die Situation in Deutschland weiter verbessert, planten Prof. Dr. Wolfgang Bremser (Rektor des Deutsch-Chinesischen Campus) und Mitglieder des CDC-Teams (Dr. H. T. Tran-Thien, M. Sc. Minghui Tang, Wenjian Zhou) gemeinsam eine Begrüßungsfeier und Grillparty für die CDC 2021 Studierende. Die Veranstaltung fand am 25.03.2022 im Y-Gebäude der Universität Paderborn statt und wurde von Prof. Dr. B. Riegraf (Präsidentin der Universität Paderborn), Prof. Dr. T. Meier (Vizepräsident für internationale Beziehungen der Universität Paderborn), Prof. Dr. WG. Schmidt (Dekan der naturwissenschaftlichen Fakultät Paderborn) und Mitarbeitern der verschiedenen Lehr- und Forschungsgruppen besucht.

Vorbereitung

Jede erfolgreiche Veranstaltung erfordert eine gründliche Vorbereitung. Für diese Veranstaltung haben wir einen Sitzungsraum und einen Grill im Freien vorbereitet. Für die abendliche Grillparty bestellte das CDC-Team im Voraus Brötchen, Würstchen, mariniertes Grillfleisch (Schweinekoteletts, Hähnchenflügel), Gemüse wie Paprika, Gurken und Karotten, Obst wie Weintrauben und Wassermelone sowie verschiedene Snacks, um ein ausgewogenes Verhältnis von Fleisch und Gemüse sowie eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Die CDC-Studierende waren ebenfalls sehr begeistert von der Veranstaltung und viele von ihnen ergriffen die Initiative und halfen beim Aufbau des Veranstaltungsortes, bei der Zubereitung der Zutaten für den Grill und beim Transport der Getränke. Frau Tang, ein Mitglied des CDC-Teams, brachte auch Blumen mit, um den Veranstaltungsort zu schmücken. Wie erwartet, die Vorbereitungen wurden erfolgreich abgeschlossen.

Im Laufend

Die Veranstaltung begann pünktlich um 17:00 Uhr. Am Anfang haben die Gäste und die CDC 2021 Studierende gemeinsam einen Film über Qingdao gesehen, dann gefolgt von einer Eröffnungsrede von Prof. Dr. Wolfgang Bremser, der alle Teilnehmer begrüßte. Anschließend machte die eingeladenen Gastredner die Begrüßungsrede. Die abschließende Rede wurde von einem Vertreter der CDC 2021 Studierende gehalten, der seine Dankbarkeit gegenüber dem College und seine Vision für die Zukunft zum Ausdruck brachte. Als die Reden zu Ende ging, begann die aufregende Grillparty. Damit die Mägen nicht länger warten mussten, hatten die Grillmeister schon vor der Zeit mit dem Grillen begonnen. Als die Hitze zunahm, erfüllte der Geruch von gegrilltem Fleisch und Würstchen den gesamten Grillplatz. Die Würstchen sind perfekt gebraten, und die Hähnchenflügel sowie Steaks sind verlockend bunt und verkohlt. Nehmen eine gegrillte Wurst oder ein großes Schweinesteak und machen es in einem Brötchen - eine sehr klassische deutsche Art, gegrilltes Fleisch zu essen. Neben dem deutschen Klassiker hat Dr. H. T. Tran-Thien, ein Mitglied des CDC-Teams, auch kleine Kebab-Würstchen aus China zubereitet. Bier und Mineralwasser standen zur Verfügung, und Obst brachte ein anderes Gefühl bei dem Grill. Alle stellten sich geordnet an, um ihr gegrilltes Essen zu bekommen. Dann versammelten sie sich in Gruppen um einen Tisch, zu essen, zu trinken und zu chatten, mit Lachen und Freude. Das Lachen und die Gespräche ließen uns unsere Sorgen vergessen, verringerten unsere Müdigkeit aus Studium. Damit stärkten die Freundschaft zwischen den Studenten, brachten chinesische und deutsche Studenten zusammen und förderten den kulturellen Austausch zwischen China und Deutschland. Die Veranstaltung dauerte ca. bis 21:00 Uhr, dann begannen die Studierende erst, aufzuräumen, die Tische und Stühle einzuordnen und das Essen einzupacken.

Die Willkommens- und Grillparty waren ein voller Erfolg. Diese Veranstaltung zeigte, das herzliche Willkommen und Besorgung der CDC-Teams an den neuen CDC-Studierenden zu zeigen. Die neue Studierende lernten sich gegenseitig besser kennen. Die Veranstaltung betete die Gelegenheit für die neue Studierende, neue deutsche Freunde zu treffen sowie die Kommunikation mit Lehrern zu verstärken. Unser CDC freut sich darauf, solche Willkommensveranstaltung auch für die nächste Gruppe von den Studenten anzubieten. Gleichzeitig würden wir auch gerne mehr CDC-Studierende zum weiteren Studium nach Deutschland begrüßen.